© Tohamina - stock.adobe.com

Übersicht, Indikation und Management

Welche Rolle spielt Spermien-DNA-Fragmentierung bei Kinderwunsch?

Ein unerfüllter Kinderwunsch betrifft 15–20% der Paare weltweit.1 Die Ursachen der Unfruchtbarkeit sind gleichmäßig auf beide Geschlechter verteilt.2 In den vergangenen Jahren hat das Interesse an der Testung der Spermien-DNA-Fragmentierung (SDF) für die Beurteilung und Therapie der männlichen Infertilität deutlich zugenommen. Was man zum aktuellen Stand wissen sollte.

Unter Spermien-DNA-Fragmentierung (SDF) versteht man strukturelle Schäden bzw. Brüche in der DNA reifer Spermatozoen, die eine molekulare Anomalie der Spermien darstellen und das Fertilitätspotenzial beeinträchtigen können.3,4 Die Bestimmung der SDF könnte daher eine wertvolle Ergänzung in der diagnostischen Abklärung männlicher Unfruchtbarkeit sein; die SDF wird gegenwärtig als einer der vielversprechendsten Biomarker in der experimentellen und klinischen Andrologie diskutiert.

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top