
Das längste Wort im Duden kommt aus der Medizin
Der Rechtschreibduden hat eine neue Liste der längsten deutschsprachigen Wörter veröffentlicht. Das längste Wort ist eine medizinische Diagnose.
Die zehn längsten Wörter im Rechtschreibduden bestehen aus mindestens 32 Buchstaben. Die meisten «Wortgiganten» in dieser Top-Ten-Liste stammen aus den Bereichen Recht und Verwaltung. Zudem handelt es sich bei allen um Substantive, die aus zwei oder mehreren Bestandteilen zusammengesetzt sind. Das längste Wort stammt jedoch aus der Medizin: die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Sie zeichnet sich durch Konzentrationsschwierigkeiten oder eine kurze Aufmerksamkeitsspanne und/oder übermässige Aktivität und nicht dem Alter des Kindes entsprechende Impulsivität aus, welche die Leistungsfähigkeit oder Entwicklung beeinträchtigen.
Zwar gibt es zur Zahl der betroffenen Kinder ganz unterschiedliche Meinungen, aber es wird von fünf bis 15 Prozent aller Kinder ausgegangen, die von ADHS betroffen sind, wobei doppelt so viele davon Buben sind. Viele Zeichen der ADHS fallen oft vor dem 4. und praktisch immer vor dem 12. Lebensjahr auf, wobei die schulischen Leistungen und das soziale Funktionsniveau manchmal erst im Mittelschulalter beeinträchtigt werden. (red)
Das könnte Sie auch interessieren:
Impfungen: Jeder Zweite fühlt sich schlecht informiert
Die Impfkompetenz der Bevölkerung stand im Fokus einer Studie aus dem Jahr 2024. Sie zeigt, dass 51 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer Schwierigkeiten im Umgang mit ...
Medikamente: Versorgungssicherheit verschlechterte sich
Schweizer Patientinnen und Patienten sind schlechter als in den vergangenen Jahren mit neuen Medikamenten versorgt. Dem gelte es entgegenzuwirken, heisst es seitens der Interpharma.
Sichere Forschungspartnerschaft mit Gesundheitsdaten
Ein neues Datennutzungsmodell ermöglicht es Unternehmen, Forschungsfragen mit Gesundheitsdaten zu beantworten – ohne Zugang zu sensiblen Informationen.