© interstid - stock.adobe.com

Prävention, Diagnostik und Langzeitbetreuung im Fokus

Neue S2k-Leitlinie 2024: hypertensive Erkrankungen in der Schwangerschaft

Hypertensive Erkrankungen in der Schwangerschaft (HES) betreffen in Deutschland ca. 6–8% der Schwangerschaften und gehören zu den häufigsten maternalen Komplikationen. Zudem sind sie verantwortlich für bis zu 25% der perinatalen Mortalität und sind ein Risikofaktor zukünftiger kardiovaskulärer Ereignisse.1 Die 2024 aktualisierte S2k-Leitlinie fokussiert sich auf eine interdisziplinäre Versorgung und adressiert die intensivierte Prävention, individualisierte Diagnostik und strukturierte Nachsorge. Im Folgenden werden die aktualisierten Handlungsempfehlungen dargestellt: neue Blutdruckgrenzwerte, die geänderte Indikationsstellung zur Geburtseinleitung und das spezifische Nachsorgekonzept.

Eine Gestationshypertonie liegt vor, wenn im Verlauf der Schwangerschaft erstmalig Blutdruckwerte ≥140/90mmHg bei einer zuvor normotensiven Schwangeren auftreten. Die Definition der Präeklampsie besteht aus dem Vorliegen einer chronischen (präkonzeptionellen oder im ersten Trimester diagnostizierten) oder Gestationshypertonie in Kombination mit mindestens einer in der Schwangerschaft neu aufgetretenen Organmanifestation. Hierzu zählen die Plazenta (fetale Wachstumsrestriktion), Niere (Proteinurie), zentrales Nervensystem (Kopfschmerzen, Sehstörungen, Krampfanfälle), Leber (Oberbauchschmerzen) und das hämatologische System (Hämolyse, Thrombozytopenie).1–4

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top