© dragana991 iStockphoto

80th Scientific Sessions – American Diabetes Association

Kardioprotektive Effekte von GLP-1-Rezeptoragonisten: Was steckt dahinter?

Im Rahmen der in diesem Jahr ausschliesslich virtuell abgehaltenen Jahrestagung der amerikanischen Diabetesgesellschaft (ADA) war ein Symposium dem aktuellen Stand des Wissens hinsichtlich der protektiven Mechanismen von GLP-1-Rezeptoragonisten gewidmet. Diese Sitzung soll nun im Hinblick auf ihre praktisch-klinische Bedeutung zusammengefasst werden.

In nationale und internationale Leitlinien zur antihyperglykämischen Therapie des Typ-2-Diabetes wurde die Evidenz aus den unzähligen kardiovaskulären Endpunktstudien (CVOT) einhellig aufgenommen. Die Resultate dieser Studien haben zu einer deutlichen Priorisierung von SGLT2-Hemmern und GLP-1-Rezeptoragonisten geführt.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top