© © iStockphoto.com/magicmine und BlackJack3D

Covid-19 und die Schilddrüse

Die Covid-19-Pandemie, die die Welt seit nunmehr über einem Jahr in Atem hält, wird durch das Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht, das erstmals im chinesischen Wuhan beschrieben wurde. Die klinischen Manifestationen von Covid-19 umfassen ein breites Spektrum – von Verläufen mit nur leichten Symptomen über Pneumonien mit der möglichen Komplikation eines akuten Atemnotsyndroms bis hin zu systemischen Erkrankungen mit Multiorganversagen. Auch Schilddrüsenerkrankungen wurden als Folge einer SARS-CoV-2-Infektion beobachtet. Gegenstand dieses Artikels ist die Auswertung von SARS-CoV-2-vermittelten Schilddrüsenveränderungen anhand der wichtigsten Artikel, die im Jahr 2020 veröffentlicht wurden – mit einem kritischen Blick auf die Zuverlässigkeit der berichteten Zusammenhänge und die Qualität der Evidenz für einen Kausalzusammenhang zwischen der Covid-19-Erkrankung und der potenziell assoziierten Schilddrüsenerkrankung.

Die zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismen von Covid-19 umfassen einerseits eine direkte Organschädigung durch das Virus selbst und andererseits einen indirekten Mechanismus in Form einer überschiessenden Entzündungsreaktion, die durch einen Zytokinsturm vermittelt wird, insbesondere eine Aktivierung von Th1/Th17-Lymphozyten mit Bildung von Interleukin-6 und TNF-alpha.1 Es wurde gezeigt, dass SARS-CoV-2 über den ACE2-Rezeptor, der an die transmembrane Serinprotease 2 (TMPTRSS2) gekoppelt ist, in die Zellen eindringt. Interessanterweise wird der ACE2-Rezeptor in der Schilddrüse stärker exprimiert als in der Lunge. Diese Erkenntnis könnte möglicherweise einen viralen Tropismus für die Schilddrüse erklären. Darüber hinaus wurde im Rahmen von Autopsien das SARS-CoV-2-Genom im Hypothalamus und in der Hypophyse gefunden, was eine direkte Toxizität vermuten lässt, die zum Abfall von TRH («TSH-releasing hormone») und TSH («thyroid-stimulating hormone») beitragen könnte.2

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top