© Kerstin Ott

Herausforderungen der Versorgung in der Hausarztpraxis

Akute und chronische Wunden

Allgemeinmediziner werden in allen medizinischen Fachgebieten gefordert, und die Behandlung von Wunden stellt eine Schnittstelle von Chirurgie und Innerer Medizin dar, insbesondere wenn es zur Chronifizierung der Wunde kommt. Eine Herausforderung für den Arzt und die Ärztin ist das Management innerhalb des Praxisbetriebes, und zwar im Hinblick auf zeitliche und materielle Ressourcen, Personal, technisches Know-how und adäquate Vergütung.

Hausärzte sind die erste Anlaufstelle bei allen Erkrankungen inklusive der Akutversorgung von Verletzungen. Der grösste Teil aller Fälle wird in der Hausarztpraxis gemanagt. Während die Versorgung akuter Wunden chirurgische Basiskenntnisse voraussetzt, benötigt die Behandlung von chronischen Wunden Kenntnisse aus vielen Fachgebieten. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung sind in der Allgemeinarztpraxis besonders gut. In den schwierigeren und komplexen Fällen stellt die frühzeitige und zielorientiert eingesetzte Diagnostik einen ausschlaggebenden Faktor für die Behandlungsdauer und den Behandlungserfolg dar. Keiner kennt seinen Patienten so gut wie der Hausarzt oder die Hausärztin.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top