© New Africa - stock.adobe.com

Juvenile idiopathische Arthritis

«Schmerzen früh im Therapiekonzept berücksichtigen»

Wissenschafter aus den Niederlanden haben in einer Studie mit 92 Kindern gezeigt, dass eine Treat-to-target-Strategie bei juveniler idiopathischer Arthritis (JIA) nicht nur die Entzündung bremsen kann, sondern auch Schmerzen bessert.1 Dabei hatten drei Therapieregime einen vergleichbaren Effekt. Warum es aber trotzdem nicht egal ist, welches Medikament man verschreibt, und welche Rolle eine partizipative Entscheidungsfindung spielt, erklären Prof. Johannes Roth aus Luzern und Dr. med. Andreas Wörner aus Basel.

Mein Vorgehen in der Praxis wird durch die Studie nicht verändert, denn wir setzen alle diese Medikamente bereits ein und verfolgen auch einen Treat-to-target-Ansatz. «Treat to target» bedeutet, dass man das Behandlungsziel klar benennt und definiert. Im Allgemeinen ist das die Kontrolle der Krankheitsaktivität, dass sich also die Entzündung der Gelenke beruhigt. «Treat to target» beinhaltet auch, dass man zuverlässige Messmethoden hat, mit denen das Erreichen des Ziels gemessen wird. Die Einleitung einer Therapie mit dem im Vergleich zu biologischen DMARDs preiswerteren Methotrexat (MTX) ist bei vielen Patient:innen sehr wirksam und im Allgemeinen starten wir damit. Treten Nebenwirkungen auf, die nicht beherrschbar sind – zum Beispiel starke Übelkeit nach der Medikamenteneinnahme – oder wirkt MTX nicht genügend, haben wir glücklicherweise die biologischen DMARDs. Die sind zwar teurer, aber sie ermöglichen den betroffenen Kindern heute im Gegensatz zu früher, ein gutes Leben mit der Erkrankung zu führen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top