© Tee11 - stock.adobe.com

Überblick über Daten veröffentlicht

In langer Aufbauarbeit wurde ein umfangreicher Überblick über klinische Metadaten und Daten geschaffen und nun veröffentlicht. Das kommt vor allem Forschenden zugute.

Bern. Als Ressource für Forschende, Kliniker und Innovatoren, die Studien planen, ist das Federated Clinical Routine Dataset gedacht, das vom Swiss Personalized Health Network (SPHN) in acht Jahren Aufbauarbeit geschaffen und nun veröffentlicht wurde. Auch soll der klinische Datensatz bei der Entwicklung von datengesteuerten Lösungen eingesetzt werden, die wiederum dazu dienen, die personalisierte Gesundheits- und Patientenversorgung voranzubringen.

Der Datensatz bietet einen äusserst umfangreichen Überblick über Daten von 800 000 Patienten und Milliarden von Datenpunkten aus Diagnosen, Laboren, Medikamenten, Verfahren, Vitalparametern und mehr. Alle diese Metadaten und Daten sind einfach auffindbar und zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar. Damit entsprechen sie vollständig den internationalen FAIR-Prinzipien für die Beschreibung, Speicherung und Veröffentlichung wissenschaftlicher Daten.

Gesundheitseinrichtungen können zum Federated Clinical Routine Dataset des SPHN beitragen, indem sie ihre Daten im SPHN-Format aufbereiten. (sst)

Service: Weitere Informationen zum Federated Clinical Routine Dataset des SPHN finden sich auf der SPHN-Website https://sphn.ch

Quelle: Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW)

Back to top