© magicmine iStockphoto

Metastasiertes Pankreaskarzinom: sinnvolle operative Konzepte bei Leber- oder Lungenmetastasen

Der Bauchspeicheldrüsenkrebs gehört zu den aggressivsten soliden Tumoren und stellt weltweit die vierthäufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern und Frauen dar.1 Nach wie vor ist die Chirurgie zusammen mit einer adjuvanten Chemotherapie der Goldstandard und die einzige potenziell kurative Behandlung. Die Gesamtüberlebenszeit hat sich in den letzten Jahren dank des Einsatzes des neuen chemotherapeutischen Regimes FOLFIRINOX deutlich verbessert. Im adjuvanten Setting liegt das mediane Überleben bei resektablen Pankreastumoren mit dem modifizierten FOLFIRINOX-Schema aktuell bei 54,4 Monaten.2

Aber auch für die Behandlung von Patienten mit metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs und gutem Performance Status (ECOG 0/1) zeigt die systemische Therapie mit FOLFIRINOX eine deutlich bessere Gesamtüberlebenszeit von 11,1 Monaten verglichen zu den 6,8 Monaten unter Therapie mit Gemcitabin.3 Die überwiegende Mehrheit der Patienten (80–90%) weist jedoch bei Diagnosestellung eine Metastasierung in der Leber- und/oder Lunge auf oder hat einen lokal fortgeschrittenen inoperablen Tumor. In diesem Patientenkollektiv ist die Prognose nach wie vor deletär mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von unter 10%.4Bei ca. 80% der Patienten entwickelt sich zudem ein Erkrankungsrezidiv im Verlauf nach der Operation, wovon 30% Lokalrezidiven entsprechen. Lange Zeit galt die Chirurgie in diesen Patientenkollektiven als obsolet. Eine chirurgische Resektion bei Vorhandensein von Metastasen wurde meist als Kontraindikation angesehen. Operative Konzepte beim metastasierten Pankreaskarzinom bleiben auch heute ein kontroverses Thema, können aber im Einzelfall sinnvoll sein und dem Patienten einen deutlichen Überlebensvorteil bieten. In diesem Artikel möchten wir die neuesten Daten und Entwicklungen operativer Konzepte für das metastasierte Pankreaskarzinom erläutern.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top