© iStock/frankpeters

Was gibt es Neues?

Guidelines-Update Urologie 2021

In unserem Fachgebiet konnten wir zuletzt in immer kürzeren Abständen bahnbrechende Neuerungen in Diagnostik und Therapie beobachten. Dies findet nun Abbildung in einigen relevanten Leitlinien, welche rezent überarbeitet oder neu herausgebracht wurden. In diesem Artikel werden die Highlights der im letzten Jahr erschienenen Guidelines zusammengefasst.

In den letzten beiden Jahren sind einige Leitlinien urologischer Fachgesellschaften überarbeitet oder neu erstellt worden. Dies bildet die neue Realität der sich rasch ändernden und zunehmend komplexer werdenden diagnostischen und therapeutischen Landschaft ab. Am Jahreskongress der österreichischen Gesellschaft für Urologie (ÖGU) in Linz im November 2021 wurden die Highlights der neuesten Guidelines der European Association of Urology (EAU) und der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) präsentiert. Im folgenden Artikel werden einige relevante Auszüge aus dieser Präsentation beleuchtet. Alle Neuerungen aufzuzeigen, würde den Rahmen sprengen, daher liegt der Fokus auf denjenigen Änderungen, welche den größten Einfluss auf die Behandlung der meisten Patienten haben werden.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top