© Rawpixel iStockphoto

Mammakarzinom

Bestätigung der Therapie mit Abemaciclib nach langer Nachbeobachtungszeit

Abemaciclib ist ein oraler CDK4/6-Inhibitor mit höherer Selektivität für CDK4 als CDK6, was eine geringere Myelosuppression bedingt. Die Phase-III-Studie MONARCH 3 untersuchte Abemaciclib plus NSAI als Erstlinientherapie bei postmenopausalen Patientinnen mit fortgeschrittener Erkrankung.

Insgesamt 493 Brustkrebspatientinnen mit fortgeschrittener HR-positiver, HER2-negativer Erkrankung erhielten in der MONARCH 3-Studie 2:1-randomisiert Abemaciclib oder Placebo, jeweils in Kombination mit Anastrozol oder Letrozol. Primärer Studienendpunkt war das Prüfarzt-ermittelte progressionsfreie Überleben (PFS). Die Studie erreichte, mit einer Nachbeobachtungszeit von 26,7 Monaten für die finale PFS-Analyse, eine signifikante Verlängerung um median 13,4 Monate (medianes PFS: 29,0 vs. 14,8 Monate). Das Gesamtüberleben (OS) war zu diesem Zeitpunkt mit 29,5% Ereignissen noch unreif. Die Auswertung zum Datenschnitt im Juli 2021, nach median 5,8 Jahren Nachbeobachtungszeit, wurde nun beim ESMO präsentiert.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top