© toeytoey2530 iStockphoto

Akute myeloische Leukämie

MRD-Ansprechen und Prognose unter Venetoclax plus Azacitidin

In der VIALE-A-Studie wurde mit der Kombination von Venetoclax plus Azacitidin ein verbessertes Ansprechen bezüglich der minimalen Resterkrankung (MRD) gegenüber alleinigem Azacitidin gesehen. Eine beim Jahreskongress der European Hematology Association (EHA) 2021 präsentierte Auswertung bestätigt den prognostischen Wert des MRD-Status.

Die Phase-III-Studie VIALE-A schloss im Venetoclax plus Azacitidin-Arm 286 Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) ein, von denen 164 Patienten ein komplettes Ansprechen zeigten und bezüglich der minimalen Resterkrankung (MRD) auswertbar waren. Bei 67 Patienten wurde eine MRD-Negativität (<10-3) und bei 97 das Vorliegen einer MRD ≥10-3 festgestellt. Die Dauer des Ansprechens betrug bei MRD ≥10-3 median 9,7 Monate und war bei MRD-negativen Patienten noch nicht erreicht. Nach 12 Monaten war das Ansprechen bei 81,2% der MRD-negativen versus 46,6% der MRD-positiven Patienten anhaltend, nach 18 Monaten bei 69,6 versus 33,5%. Bezüglich des ereignisfreien Überlebens (EFS) wurde eine 12-Monats-Rate von 83,2 versus 45,4% und eine 18-Monats-Rate von 73,7 versus 33,9% beobachtet. Auch beim Gesamtüberleben (OS) zeigte sich der prognostische Wert des MRD-Status. Die 12- und 18-Monats-OS-Raten betrugen 94,0 versus 67,9% bzw. 84,6 versus 50,1%. Im Median lebten Patienten mit kompletter Remission und positiver MRD unter Venetoclax plus Azacitidin 18,7 Monate, während bei MRD-negativen Patienten der Median noch nicht erreicht war. In einer multivariaten Analyse zeigten sich das MRD-Ansprechen und das zytogenetische Risiko (hoch vs. mittel) als signifikante prognostische Marker. Das Alter (≥ vs. <75 Jahre) und der AML-Typ (de novo vs. sekundär) waren hingegen nicht prognostisch. Auch die Zeit bis zur MRD-Negativität war nicht von Bedeutung für das Gesamtüberleben. Eine Auswertung der Nebenwirkungen in Assoziation mit der Prognose zeigte, dass höhere Raten an Neutropenie bei Patienten mit MRD-Ansprechen berichtet wurden.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top