© DrAfter123 Digital Vision Vectors

Von Anti-EGFR- und Immuntherapie

Die Kongress-Highlights zu Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts

Der diesjährige Kongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO) fand nach der Entspannung der Covid-19-Pandemie auch wieder vor Ort in Chicago statt. Da auch eine virtuelle Teilnahme möglich war, konnten Ärzt*innen weltweit die Neuigkeiten aus Hämatologie und Onkologie verfolgen. In dieser kurzen Zusammenstellung möchte ich meine Highlights aus der Onkologie des oberen gastrointestinalen Bereichs vorstellen.

Keypoints

  • In der Interimanalyse einer Studie zum Anti-EGFR-AK Nimotuzumab ist beim ESCC eine sehr vielversprechende Ansprechrate zu sehen.

  • Auch waren die bereits präsentierten Daten der SAKK 75/08 im neoadjuvanten Bereich mit Anwendung von Cetuximab sehr vielversprechend, wenn auch nicht (numerisch) signifikant.

  • Das Kapitel der Kombination von Anti-EGFR mit Chemoradiotherapie beim ESCC scheint noch nicht komplett geschlossen und die finalen Daten der NXCEL1311-Studie werden mit Spannung erwartet.

  • Die Phase II der DANTE-Studie erbrachte interessante Ergebnisse hinsichtlich der pCR-Rate unter Anwendung von Immuntherapie plus FLOT perioperativ beim Karzinom des Magens und GEJ, vor allem in den höheren PD-L1/CPS-Gruppen und MSI-h.

  • Aktuell wird die Phase III der DANTE-Studie eröffnet. In Kooperation mit der AIO wird eine Studienteilnahme auch in der Schweiz innerhalb von SAKK-Zentren ermöglicht.

Im Vergleich zu den letzten zwei Jahren wurden am diesjährigen ASCO-Meeting im Bereich der Onkologie des oberen Gastrointestinaltraktes keine Ergebnisse von Phase-III-Studien dargestellt, welche einen Wechsel im Therapiestandard darstellen.

Demgegenüber wurde eine Interimanalyse aus einer Phase-II-Studie (DANTE) beim Magenkarzinom und die Interimanalyse der NXCEL1311-Studie beim Ösophaguskarzinom präsentiert. Diese beiden Studien seien nachfolgend in einer kurzen Übersicht zusammengefasst.

NXCEL1311-Studie: Über den Nutzen von Anti-EGFR beim ESCC

Die Studie NXCEL1311 (NCT02409186) ist eine Phase-III-Studie zum nicht resektablen Plattenepithelkarzinom im Bereich des Ösophagus (ESCC). Der Standardarm umfasst die definitive Radiochemotherapie (Carboplatin und Paclitaxel plus eine Bestrahlung mit einer Gesamtdosierung von 59,4Gy). In der 1:1-Randomisierung erfolgt im Studienarm der Zusatz eines Anti-EGFR(epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor)-Antikörpers – Nimotuzumab – über 7 Wochen in einer wöchentlichen Dosierung. Der primäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben (OS).

In der aktuellen Interimanalyse wurden am ASCO-Meeting 2022 die sekundären Endpunkte Gesamtansprechrate (ORR) und Komplettremissionsrate (CRR) präsentiert.1 Der weitere sekundäre Endpunkt progressionsfreies Überleben (PFS) ist noch pendent. Bei den gesamthaft 200 Patienten mit nicht resektablem ESCC liegt die ORR im Studienarm mit Nimotuzumab bei 93% gegenüber dem Standardarm mit 70% (p<0,001) sowie die CRR im Studienarm bei 32,5% versus 12% im Radiochemotherapie-Arm ohne Nimotuzumab (p=0,002).

Diese Ergebnisse sind vielversprechend, die Daten zu PFS und OS werden zukünftig erwartet. Eine Einschränkung liegt in der Patientenpopulation der ESCC, da Adenokarzinome hierbei nicht eingeschlossen wurden und diese in unseren Regionen häufiger diagnostiziert werden. Insgesamt lässt die NXCEL1311-Studie den Stellenwert der Anti-EGFR-Therapie zusätzlich zur Radiochemotherapie beim ESCC also (noch) offen.

DANTE-Studie: Atezolizumab + FLOT bei Karzinom des Magens und GEJ

Die DANTE-Studie (NCT03421288) ist in der Schweiz bekannt, da auch zahlreiche Zentren der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK) sich in der Kooperationsstudie der deutschen Arbeitsgemeinschaft für Internistische Onkologie (AIO) und der SAKK in der aktuellen PhaseII beteiligten.

Das Studiendesign untersucht das perioperative Setting beim Magenkarzinom und beim Übergangskarzinom (GEJ) für chirurgische Kandidaten und somit für das klassische Set-up einer perioperativen FLOT-Therapie (5-Fluorouracil, Folinsäure, Oxaliplatin, Docetaxel). Die geeigneten Patienten (n=292) wurden 1:1 in den Standardarm perioperative FLOT-Therapie (4x FLOT präoperativ, gefolgt von Operation, gefolgt von 4x FLOT postoperativ) und den Studienarm perioperative FLOT-Therapie plus Anti-PD-L1-Antikörper Atezolizumab (inkl. 8 weiterer Gaben Atezolizumab adjuvant) randomisiert. Am ASCO-Kongress 2022 wurden von der bereits voll rekrutierten PhaseII der DANTE-Studie nun die Raten des pathologischen Ansprechens (sekundärer Endpunkt) gezeigt.2

Tab. 1: Pathologisches Outcome pTNM in der DANTE-Studie. Modifiziert nach Al-Batran SE et al.2

Die Darstellung der Raten des pathologischen Ansprechens legt deutlich den Benefit der Hinzunahme der Immuntherapie zur perioperativen FLOT-Therapie dar (Tab.1). Besonders bei höheren PD-L1-CPS (ab 5% und besonders ab 10%) als auch bei den MSI-h-Patienten konnte eine deutlich höhere Ratean kompletten (TRG1a) und subtotalen (TRG1b) pathologischen Remissionen erzielt werden (Tab. 2). Das Erreichen einer kompletten pathologischen und subtotalen pathologischen Remission gilt als prognostisch günstiger Faktor und mit Spannung werden die Überlebensdaten (OS, PFS) als auch die zur Rezidivfreiheit (RFS) erwartet.

Prof. Dr. med. S.E. Al Batran berichtete am ASCO-Kongress, dass die DANTE-Studie in eine PhaseIII gehen wird und im dritten Quartal 2022 die Rekrutierung eröffnet. Hieran möchten wir von der SAKK wieder teilnehmen. Die Planungen zu den möglichen Studieneröffnungen innerhalb der SAKK sind bereits am Laufen.

Tab. 2: Pathologische Regression (lokales Assessment) in der DANTE-Studie. Modifiziert nach Al-Batran SE et al.2

1 Meng X et al.: Nimotuzumab plus concurrent chemo-radiotherapy versus chemo-radiotherapy in unresectable locally advanced esophageal squamous cell carcinoma (ESCC): Interim analysis from a prospective, randomized-controlled, double-blinded, multicenter, and phase III clinical trial (NXCEL1311 Study). J Clin Oncol 2022; 40(16_suppl): 4016 2 Al-Batran SE et al.: Surgical and pathological outcome, and pathological regression, in patients receiving perioperative atezolizumab in combination with FLOT chemotherapy versus FLOT alone for resectable esophagogastric adenocarcinoma: Interim results from DANTE, a randomized, multicenter, phase IIb trial of the FLOT-AIO German Gastric Cancer Group and Swiss SAKK. J Clin Oncol 2022; 40(16_suppl): 4003 3 Becker K et al.: Histomorphology and grading of regression in gastric carcinoma treated with neoadjuvant chemotherapy. Cancer 2003; 98(7): 1521-30

Back to top