© Getty Images/iStockphoto

Chirurgie kolorektaler Lebermetastasen

Die schwierige Frage nach der optimalen Therapiesequenz

Kommt es bei Patienten mit kolorektalen Karzinomen zur Bildung von Lebermetastasen, bietet die chirurgische Resektion die einzige Chance auf Heilung. Die optimale Behandlungssequenz zu finden, ist jedoch nicht einfach. Ein interdisziplinäres Team mit einem erfahrenen Leberchirurgen schafft Abhilfe.

Kolorektale Karzinome (KRK) sind die weltweit zweithäufigste krebsassoziierte Todesursache. In bis zu 50% der Fälle führt diese schwerwiegende Erkrankung zu kolorektalen Lebermetastasen (KRLM). Die chirurgische Resektion der Lebermetastasen ist die einzige Chance auf eine langfristige Heilung. Mit ihr kann man in 20% der Fälle eine Heilung erreichen und den Patienten eine 5-Jahres-Überlebensrate von mehr als 50% ermöglichen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top