© Natali_Mis iStockphoto

Das Urothelkarzinom des oberen Harntrakts – Grundlagen, Diagnostik und Therapie

Beim Urothelkarzinom des oberen Harntrakts handelt es sich um eine seltene Erkrankung, für die dennoch relativ klare Behandlungsleitlinien existieren. Es wird zwischen Low- und High-Risk-Tumoren unterschieden, wobei Erstere wenn möglich meist organerhaltend therapiert werden können. Der folgende Artikel gibt einen Überblick über Ätiologie, Diagnostik, Klassifikation, Therapie, Nachsorge und Prognose dieser Erkrankung.

Das Urothelkarzinom (UCa) des oberen Harntrakts (UTUC; «upper tract urothelial cell carcinoma») ist eine relativ seltene maligne Erkrankung, die vom Übergangsepithel des Nierenbeckens oder des Harnleiters ausgeht. Die Inzidenz von durchschnittlich 2 Fällen pro 100000 Einwohner pro Jahr ist niedrig, wobei Männer im Vergleich zu Frauen rund 2,5x häufiger betroffen sind.1 Aufgrund einer verbesserten Diagnostik und eines gesteigerten Überlebens nach Behandlung eines Harnblasenkarzinoms (BCa) hat die Inzidenz über die letzten Jahrzehnte stetig zugenommen.2,3 Das mittlere Alter der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose ist über die Zeit auf 73 Jahre angestiegen.2,3 Lediglich 5–10% aller UCa haben im oberen Harntrakt ihren Ursprung (2/3 im Nierenbecken, 1/3 im Harnleiter) und das UTUC des Nierenbeckens ist für nur 5–7% aller Nierentumoren verantwortlich.4,5 Insgesamt sind UCa jedoch die am vierthäufigsten diagnostizierten Krebserkrankungen der westlichen Welt.4 Multifokale Tumoren werden bei Erstdiagnose in 10–20% der Fälle entdeckt und bei ca. 7% der Patienten findet sich ein bereits metastasiertes Leiden zum Diagnosezeitpunkt.6,7 Nach Behandlung eines UTUC kommt es in 22–47% der Fälle zu einem Rezidiv in der Harnblase, wobei nur 2–4% der Patienten ein UTUC nach Therapie eines BCa entwickeln.1,8

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top