© SP Creative Studio - stock.adobe.com

Diuretikatherapie und Diuretikaresistenz

Die durch eine Natrium- und Volumenüberladung bedingte Hypervolämie ist der zentrale klinische Befund der ödematösen Erkrankung bei Herz-, Nieren- und Leberinsuffizienz. Obwohl Diuretika seit Jahrzehnten zum klinischen Alltag gehören, haben neue Medikamentenklassen und kürzlich publizierte Studiendaten nun erst den Grundstein für eine pathophysiologisch basierte, gezielte Diuretikatherapie gelegt.

Schleifendiuretika bilden auch nach fast 50 Jahren klinischer Verwendung weiterhin einen wichtigen Pfeiler der Therapie ödematöser Erkrankungen. Sie wirken am luminal gelegenen Na+-K+-2Cl-Cotransporter (NKCC2) im dicken aufsteigenden Teil der Henle-Schleife. Besonders wichtig für die korrekte Anwendung ist das Wissen darum, dass sich die Dosis-Wirksamkeits-Kurve logarithmisch-linear verhält. Dies bedeutet, dass nach dem Schwellenwert eine grosse zusätzliche Diuretikadosis notwendig ist, um eine geringe zusätzliche Natriurese zu induzieren (Abb. 1). Deshalb wird bei einer nicht adäquaten Diuretikawirkung eine Dosisverdopplung empfohlen. Weiter hängt der Verlauf dieser Dosis-Wirksamkeits-Kurve von einer etwaigen Grunderkrankung ab. So ist sie bei einer chronischen Niereninsuffizienz nach rechts verschoben und bei einer Herzinsuffizienz abgeflacht. Diuretika gehören somit zu den wenigen Medikamenten, die in der Dosis gesteigert werden müssen, wenn eine chronische Niereninsuffizenz vorliegt.1,2

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top