© Micro Vector Market - stock.adobe.com

Ätiologische Diagnose bei hypertropher Kardiomyopathie

Relevante Red Flags können mit einfachen Mitteln identifiziert werden

Die Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) empfehlen eine systematische Suche nach diagnostischen Hinweisen oder Red Flags bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie (HCM), um eine ätiologische Diagnose stellen und die Behandlung entsprechend anpassen zu können. In einer kürzlich publizierten Studie wurden in einer grossen Kohorte von Patienten mit eindeutigen durch einen HCM-Phänotyp gekennzeichneten Diagnosen die Prävalenz und Genauigkeit vordefinierter klinischer Red Flags bestimmt.1 Dabei zeigte sich, dass sich ein relevanter Anteil von Red Flags auch ohne spezialisierte Untersuchungen allein anhand von Anamnese, körperlicher Untersuchung und Routinelabor in der allgemeinmedizinischen Praxis identifizieren lassen.1

Die hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist die häufigste erbliche Kardiomyopathie und zeichnet sich durch einen heterogenen Phänotyp und klinischen Verlauf aus.2 Verschiedene Faktoren, wie die Überschneidung der Symptome mit anderen Erkrankungen, unvollständiges Wissen oder mangelnde Awareness, führen dazu, dass es bei Patienten mit HCM oft zu einer Verzögerung der Diagnose um mehrere Jahre kommt. Für die Umsetzung krankheitsspezifischer Behandlungen ist jedoch die ätiologische Definition der Ursache der linksventrikulären Hypertrophie entscheidend. Da viele genetische und nichtgenetische Erkrankungen mit einem HCM-Phänotyp einhergehen können, empfehlen die aktuellen Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC), zur Diagnose und Behandlung von Kardiomyopathien gezielt und systematisch nach diagnostischen Hinweisen oder Red Flags kardialer und nichtkardialer Art zu suchen.3 Red Flags können die Diagnose spezifischer Erkrankungen erleichtern und als Leitfaden für die klinische Behandlung dienen (Tab. 1).

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top