© amixstudio - stock.adobe.com

Mein Leben mit Clusterkopfschmerzen

„Viele von uns sind unglaublich resilient“

Clusterkopfschmerzen sind verheerend, das Ausmaß der Beeinträchtigung ist für Nichtbetroffene kaum nachvollziehbar. Stefan Kohlweg – so macht es den Eindruck – hat sich mit seinem Clusterkopfschmerz arrangiert. Seine Erfahrungen gibt er in seiner Selbsthilfegruppe weiter, doch das ist ihm zu wenig. Er will künftig als Lebens- und Sozialberater speziell Clusterkopfschmerzpatient*innen unterstützen.

S. Kohlweg: Der große Unterscheidungsfaktor sind diese unbeschreiblichen Schmerzen – Schmerzen auf einem so hohen Intensitätslevel, dass sogar eine akute Suizidgefahr während der Attacke bestehen kann. Da schlagen Menschen während so einer Attacke mit dem Kopf gegen die Wand, weil sie lieber bewusstlos werden als die Schmerzen zu ertragen, oder ketten sich mit Handschellen an Heizkörper um nicht aus dem Fenster springen zu können. Diese Qual können selbst Migränepatient*innen nicht gänzlich nachvollziehen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top