© Alexander - stock.adobe.com

Wichtige Daten für die individuelle Therapie

Wie sich Antidepressiva auf Blutdruck, Cholesterin und Gewicht auswirken

Bis zu 17% der Erwachsenen in Europa und Nordamerika nehmen Antidepressiva ein, die u.a. zu Gewichtszunahme, Blutdruckveränderungen und erhöhten Cholesterin- und Leberwerten führen können. Eine Metaanalyse liefert Daten zum Ausmaß des Einflusses auf kardiometabolische und physiologische Parameter.

Insgesamt wurden in die Netztwerk-Metaanalyse 151 randomisierte Studien und 17 FDA-Berichte mit Daten von 58534 Personen eingeschlossen. Untersucht wurden 30 verschiedene Antidepressiva im Vergleich zu Placebo in Hinblick auf Veränderungen des Körpergewichts, des Lipid- und Glukosestoffwechsels, der Herzfrequenz, des systolischen und diastolischen Blutdrucks, des QTc-Intervalls sowie auf laborchemische Parameter der Leber-, Nieren- und Elektrolytfunktion.

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top