© LASZLO - stock.adobe.com

ASH 2023

Aggressive B-Zell-Lymphome: ein klinisch relevanter Innovationsschub

Das ASH-Jahrestreffen 2023 präsentierte sich mit Daten, die nach temporärer Stagnation in der Forschung zu neuen Erkenntnissen in der Therapie aggressiver B-Zell-Lymphome führten.

Nach einer langen Serie negativer Phase-III-Studien und unveränderter Behandlungsstandards konnten rezente Studienerfolge die bis dahin beim diffus großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL) gültigen Therapiestandards nun herausfordern bzw. neu definieren.1–3 Die Erstlinien(1L)-Studie POLARIX mit der R-CHP-Erweiterung um das CD79b-Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Polatuzumab Vedotin (Pola) sowie die ebenso positiven Zweitlinienn (2L)-CAR-T-Zell-Studien ZUMA-7 (bez. Axi-cel) und TRANSFORM (bez. Liso-cel) für primär refraktäre oder früh rezidivierende Patient:innen mit DLBCL brachten die Wende.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top