© PIKSEL iStockphoto

Herzinsuffizienz

PARALLAX: neues zu Sacubitril/Valsartan bei HFpEF

Die Studie PARALLAX erreicht einen ihrer beiden Co-primären-Endpunkte. Sacubitril/Valsartan reduziert bei Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Auswurffraktion das NT-proBNP, verbessert aber nicht die Sechs-Minuten-Gehstrecke. Dennoch wurden interessante Erkenntnisse zu Hospitalisierungen und Veränderung der Nierenfunktion gewonnen.

Während beim Management der Herzinsuffizienz mit reduzierter linksventrikulärer Auswurffraktion (HFrEF) in den vergangenen Jahren deutliche Fortschritte erzielt werden konnten, gibt es für die Herzinsuffizienz mit erhaltener linksventrikulärer Auswurffraktion (HFpEF) bislang keine wirksame und zugelassene Therapie. Die Hoffnungen, die in den ARNI Sacubitril/Valsartan gesetzt worden waren, erfüllten sich in der Studie PARAGON-HF1 nicht, deren primärer Endpunkt nicht, bzw. nur zum Teil erreicht wurden, da Subgruppenanalysen auf Heterogenität hinwiesen. Daher könnte in einigen dieser Subgruppen Sacubitril/Valsartan dennoch wirksam sein.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top