© adisa - stock.adobe.com

Jahreskongress der European Society of Cardiology

Hot Topics aus der Kardiologie

Vom 25. bis 28. August fand in Amsterdam der ESC-Kongress statt und just 3 Tage später das Swiss ESC-Update in Basel mit ausgewählten Arbeiten aus den Teilgebieten der Kardiologie. Wir präsentieren hier einen Auszug davon und wünschen Ihnen eine informative Lektüre!

Weltweit nimmt die Häufigkeit von Diabetes mellitus (DM) stark zu. Die betroffenen Patienten haben eine höhere Wahrscheinlichkeit für multiple kardiovaskuläre (CV) Risikofaktoren und ein 2-fach erhöhtes Risiko für CV Erkrankungen. Die neuen ESC-Empfehlungen zum Management der CV Erkrankungen bei Patienten mit DM betonen deshalb auch, wie wichtig die Diagnose eines Diabetes oder Prädiabetes ist.1 Die Einschätzung des individuellen CV Risikos und die anschliessende Behandlung sollten anhand des neuen SCORE-2-Diabetes-Algorithmus erfolgen. Für die Risikokalkulation steht eine mobile App zur Verfügung. Für Patienten mit DM und chronischer Nierenerkrankung (CKD) existiert mit dem seit diesem Sommer auch in der Schweiz zugelassenen hochselektiven, nichtsteroidalen Mineralokortikoidrezeptorantagonisten (MRA) Finerenon eine neue Therapieoption, mit der die CKD-Progression verzögert und die Häufigkeit der CV Ereignisse reduziert werden kann.2

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top