© sborisov – adobe.stock.com

ESC-Guidelines 2023 für die Behandlung des akuten Koronarsyndroms

Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist die Hauptursache für Morbidität und Mortalität weltweit. Auf dem Kongress der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (European Society of Cardiology; ESC), der von 25. bis 28. August 2023 in Amsterdam stattgefunden hat, wurden die neuen Leitlinien zur Behandlung des akuten Koronarsyndroms („acute coronary syndrome“; ACS) vorgestellt.1

Während die verschiedenen ACS-Entitäten in früheren europäischen Leitlinien separat behandelt wurden, umfasst die neue internationale Guideline erstmals das gesamte Spektrum des ACS, einschließlich der instabilen Angina pectoris (AP), des Myokardinfarktes ohne ST-Streckenhebungen (NSTEMI) und des Myokardinfarktes mit ST-Streckenhebungen (STEMI). Die Leitlinien wurden entwickelt, um medizinisches Fachpersonal bei der Diagnostik und Behandlung von ACS-Patient:innen zu unterstützen. Über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren haben 26 Arbeitsgruppenmitglieder und 58 Rezensent:innen in Zusammenarbeit mit nationalen kardiologischen Gesellschaften 193 Empfehlungen basierend auf 936 Referenzen für die optimale evidenzbasierte Versorgung von Akutpatient:innen erarbeitet. Zum ersten Mal wurde auch das ESC-Patient:innenforum miteinbezogen, um eine Diskussion aus Patient:innenperspektive hinsichtlich patient:innenzentrierter Versorgung zu erlauben.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top