© PixelsEffect E+

Koronare Herzkrankheit

Abklärung von Frauen mit Verdacht auf ein chronisches Koronarsyndrom

Was die Klinik des chronischen Koronarsyndroms betrifft, gibt es einige entscheidende Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Dies ist nicht allein den pathophysiologischen Differenzen geschuldet, sondern auch der eingeschränkten Performance diagnostischer und therapeutischer Algorithmen, wie PD Dr. med. Matthias Meyer, Leitender Arzt an der Klinik für Kardiologie im Stadtspital Triemli, Zürich, am Update Refresher Innere Medizin aufzeigte.

Sucht man in den Guidelines der ESC nach geschlechterspezifischen Unterschieden des chronischen Koronarsyndroms (CCS) muss man weit blättern. Fündig wird man schliesslich im 8. Kapitel. Dort erfährt man, dass sich Frauen mit einem CCS häufiger als Männer mit atypischen Symptomen präsentieren, im Durchschnitt älter sind und vermehrt an Komorbiditäten leiden. Und obwohl sie sich häufiger in ärztliche Behandlung begeben, werden sie weniger aggressiv abgeklärt und therapiert als Männer. Ob die unterschiedlichen Patientencharakteristika oder die Unterschiede bei der Diagnostik und Behandlung dazu führen, dass Frauen mit einer koronaren Herzkrankheit (KHK) eine schlechtere Prognose haben, ist unklar. Fest steht aber, dass das weibliche Geschlecht auch in Studien deutlich unterrepräsentiert ist. «Die vorhandene Evidenz für die Diagnostik und Behandlung von Frauen mit einer KHK ist also nicht vergleichbar gut wie denjenige für Männer», sagte der Kardiologe.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top