© svetazi – stock.adobe.com

Wiener Schwindel 2023

Benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel – viele Theorien

Der Lagerungsschwindel scheint auf den ersten Blick eine sehr klare Angelegenheit zu sein. Allerdings bleiben sowohl im Bereich der Ursachenforschung als auch bei der Therapie noch Lücken bzw. ungeklärte Phänomene. Ebenso ist bei der klinischen Präsentation des benignen paroxysmalen Lagerungsschwindels (BPLS) nicht immer alles so, wie es theoretisch sein sollte. Diese Varianten geben neuen interessanten Hypothesen Raum.

Unter den Schwindelerkrankungen ist der Lagerungsschwindel sehr oft ein Grundfür eine Vorstellung in der Akutambulanz und mit 17% die häufigste Erkrankung des Gleichgewichtsorgans.1 Er gilt als einfach erklär- und behandelbar.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top