© masyastadnikova - stock.adobe.com

Multiples Myelom

Geriatrisches Assessment hilfreich bei Therapiewahl

Gründe für den Therapieabbruch unterscheiden sich zwischen DaraKRd, KRd und Rd. Alter und geriatrisches Assessment können die Therapiewahl steuern.

In der dreiarmigen Phase-III-Studie GEM2017FIT wurde die Induktionstherapie mit 9 Zyklen Bortezomib plus Melphalan plus Prednison (VMP) gefolgt von 9 Zyklen Lenalidomid plus Dexamethason (Rd) versus 18 Zyklen Carfilzomib, Lenalidomid plus Dexamethason (KRd) oder Daratumumab plus KRd (DaraKRd) bei neu diagnostizierten Patient:innen mit multiplem Myelom (NDMM) im Alter von bis zu 80 Jahren geprüft. In den Therapiearmen ohne Daratumumab in der Induktionsphase erhielten die Patient:innen eine Konsolidierung mit 4 Zyklen DaraRd. In der Erhaltungsphase wurden Patient:innen mit negativem und positivem MRD-Status jeweils mit Daratumumab plus Lenalidomid behandelt oder beobachtet. Der primäre Studienendpunkt war die MRD-Negativitätsrate nach 18 Zyklen, an sekundären Endpunkten wurden die MRD-Negativitätsrate nach der Konsolidierung sowie der MRD-Status während der Erhaltungsphase, das progressionsfreie Überleben (PFS), Gesamtüberleben (OS) und das Sicherheitsprofil untersucht. Die Fitness der Patient:innen wurde anhand des chronologischen Alters (≤ 80 Jahre) und eines geriatrischen Hämatologie-Fragebogens (GAH; 0–94 Punkte, niedrige Punktzahl ist vorteilhafter) festgestellt.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top