© Alex - stock.adobe.com

Update

Gastroduodenale Ulkuskrankheit

Die gastroduodenale Ulkuskrankheit gehört zu den häufigsten Krankheitsbildern in der Gastroenterologie; Ulzera gehören mit 30–70% auch zu den häufigsten Ursachen einer oberen gastro-intestinalen (GI) Blutung. Die Risikofaktoren für die Entstehung von Ulzera sind in der Gesellschaft weit verbreitet. Die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen (DGVS) für die Ulkuskrankheit wurden 2022 aktualisiert.1 Die vorliegende Übersichtsarbeit orientiert sich in grossen Teilen daran. Für das Management der akuten Ulkusblutung stehen ebenfalls verschiedene Leitlinien zur Verfügung, u.a. die aktuellen Guidelines der European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) von 2021.2

Die häufigsten Ursachen von Ulzera des Magens und Duodenums sind weiterhin die Infektion mit Helicobacter pylori (HP) und die NSAR-Einnahme. Die Inzidenz und Prävalenz der Ulkuskrankheit korrelieren auch stark mit der Helicobacter-Prävalenz in der Bevölkerung des Landes. So liegt das Risiko für das Auftreten eines Ulkus des Magens oder Duodenums bei HP-positiven Menschen bei circa 1% pro Jahr, was 5- bis 10-mal höher ist als bei HP-negativen. Insgesamt sind Ulkuserkrankungen seltener geworden, analog dem Rückgang der HP-Prävalenz, wobei es gleichzeitig zu einer Zunahme von NSAR-assoziierten Ulzera gekommen ist (durch vermehrte NSAR-Einnahme und das zunehmende Alter der Bevölkerung). Die HP-Prävalenz ist in Europa sehr unterschiedlich ausgeprägt, in Portugal ist sie beispielsweise sehr hoch (85%), in Deutschland (35%) oder der Schweiz (19%) deutlich niedriger. Zudem hängt die Häufigkeit auch von der ethnischen Herkunft, dem sozioökonomischen Status und den Hygienebedingungen ab.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top