© fizkes iStockphoto

Atopische Dermatitis

Zeit heilt viele Wunden: ein Einblick in die dermatologische Rehabilitation

Die medizinische Rehabilitation kommt ergänzend zur akutmedizinischen Versorgung zum Einsatz und umfasst physiologische, psychologische und soziale Prozesse, die zur Krankheit eines Patienten beitragen. In der Dermatologie spielt sie besonders in der umfassenden Behandlung komplexer Krankheitsbilder eine Rolle. Im folgenden Artikel sollen die Notwendigkeit und der Nutzen einer dermatologischen Rehabilitation am Beispiel der atopischen Dermatitis (AD) dargestellt werden.

Die medizinische Rehabilitation versteht sich ergänzend zur akutmedizinischen Versorgung als Ergebnis des Ineinandergreifens physiologischer, psychologischer und sozialer Vorgänge. Grundlage dafür ist das sogenannte biopsychosoziale Modell von funktionaler Gesundheit der Weltgesundheitsorganisation.1

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top