© Mark Kostich - stock.adobe.com

Fortschritte in der Strahlentherapie

Radiotherapie: das Wichtigste von 2023

2023 wurden einige sehr wichtige Arbeiten publiziert, in denen «rein» strahlentherapeutische Entwicklungen zu einer signifikanten Verbesserung wichtiger Endpunkte geführt haben. Moderne Zielvolumenkonzepte können die Ergebnisse bei Mammakarzinomen und pharyngealen Tumoren verbessern, eine Dosisintensivierung kann die Therapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms und die Bemühungen auf dem Gebiet des Organerhalts bei Rektumkarzinomen revolutionieren. Neuere Daten bestätigen den hohen Stellenwert der blasenerhaltenden Radiochemotherapie. Schliesslich setzt moderne Technik mit nur wenigen Sitzungen und minimaler Toxizität neue Standards in der Therapie des Prostatakarzinoms.

Späte, chronische Dysphagie ist eine häufige Toxizität nach kurativer Radio(chemo)therapie von Kopf-Hals-Tumoren. Sie hat einen relevanten negativen Einfluss auf die Lebensqualität der stets wachsenden Population an oft jüngeren Langzeitüberlebenden.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top