© Art_Photo - stock.adobe.com

ERS International Congress 2025

Chronischer Husten und Lebensqualität – eine globale Analyse

In Österreich ist ca. jede zehnte Person von chronischem Husten betroffen. Die Ergebnisse der BOLD-Studie liefern Evidenz dafür, dass chronischer Husten im globalen Kontext die Lebensqualität unabhängig von anderen Risikofaktoren signifikant beeinträchtigt.

In den letzten Jahren hat sich die Sichtweise in Bezug auf den chronischen Husten deutlich gewandelt: Dieser wird nicht mehr ausschließlich als Symptom betrachtet, sondern als eigenständiges Krankheitsbild verstanden, das durch pathophysiologische Gemeinsamkeiten und unterschiedliche Phänotypen gekennzeichnet ist. Trotz dieser Neubewertung ist weiterhin unklar, in welchem Ausmaß sich die Auswirkungen des Hustens auf die Betroffenen unterscheiden, denn während die Dauer des chronischen Hustens gemäß Leitlinien zwar als über mindestens acht Wochen einheitlich definiert ist, zeigt sich in vielen Populationen sowie in der klinischen Praxis, dass dieser oft deutlich länger anhält und oft über Jahre fortbesteht.

Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top