© Iryna - stock.adobe.com

Schilddrüsenknoten richtig abklären

Schilddrüsenknoten sind sehr häufig diagnostizierte Veränderungen. Daher ist das Thema in fast allen Bereichen der Medizin von Relevanz. In diesem Artikel werden die wichtigsten Prinzipien bei der individuell an die betroffene Person angepassten Einschätzung, Abklärung und Behandlung zusammengefasst.

Man kann davon ausgehen, dass im mittleren Lebensalter ca. 50% aller Personen einen im Ultraschall nachweisbaren Schilddrüsenknoten haben. Diese Knoten werden häufig im Rahmen von radiologischen Untersuchungen als Zufallsbefund beschrieben. Die sehr großen knotig veränderten Schilddrüsen sind seit Einführung der Speisesalzjodierung seltener geworden.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top