© Photographee.eu - stock.adobe.com

Onkologisches Zentrum Klinik Ottakring

Palliativmedizinischer Konsiliardienst – eine retrospektive Analyse

Palliative Care (PC) hat sich auf die Behandlung von Patient*innen mitunheilbaren, fortschreitenden Erkrankungen spezialisiert. Studienzeigen, dass eine frühzeitig einsetzende palliativmedizinische Betreuung positive Auswirkungen auf die Lebensqualität der Betroffenen hat.

Der 2007 in der Klinik Ottakring, dem zweitgrößten Krankenhaus Wiens,implementierte Palliativkonsiliardienst (PKD) versucht, den speziellen Bedürfnissen und Wünschen von Patient*innen mit einer unheilbaren, fortschreitenden Erkrankung sowie deren Angehörigen mit palliativmedizinischer Expertise gerecht zu werden. Seit dem Bestehen wurden bereits 5796 Patient*innen durch den Konsiliardienst betreut, viele davon auch mehrfach.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top