© Sheila - stock.adobe.com

Organerhalt beim Rektumkarzinom, Interdisziplinarität zugunsten der Lebensqualität

Weiterentwicklungen in der multimodalen Therapie, der Immuntherapie und der Präzisionsstrahlentherapie ermöglichen immer mehr Patient:innen eine organerhaltende Therapie ihres Rektumkarzinoms.

Die zunehmende Intensivierung der multimodalen Therapie des lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinoms hat über die letzten Jahrzehnte zu einer kontinuierlichen Senkung der Rate der häufig nur schwer behandelbaren Lokalrezidive geführt.1 Diese multimodale Therapie besteht aus neoadjuvanter Radiochemotherapie mit nachfolgender operativer Sanierung des Tumors und gegebenenfalls einer adjuvanten Chemotherapie.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top