© leolintang iStockphoto

Frühes hormonrezeptorpositives Mammakarzinom

Die Studien zum frühen hormonrezeptorpositiven, HER2-negativen (HR+/HER2–) Mammakarzinom konzentrierten sich beim 43. San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) zum einen auf CDK4/6-Inhibitoren in der adjuvanten Situation: Abemaciclib bestätigte seine Wirksamkeit in der MonarchE-Studie auch nach längerem Follow-up, während Palbociclib in der PenelopeB-Studie das Rezidivrisiko nicht signifikant senkte. Zum anderen wurden Oncotype DX und Ki-67 zur Entscheidungsfindung für oder gegen eine adjuvante Chemotherapie in den Blick genommen: Daten zu Oncotype DX untermauern dessen prognostischen Wert. Zudem könnte das Ki-67-Ansprechen nach dreiwöchiger endokriner Therapie zukünftig eine Rolle in der Therapieentscheidung spielen.

Die Ergebnisse der zweiten Interimsanalyse (IA2) der MonarchE-Studie waren aufgrund des positiven Ergebnisses bereits beim Kongress der European Society for Medical Oncology (ESMO) 2020 präsentiert und im Journal of Clinical Oncology publiziert worden.1 Beim San Antonio Breast Cancer Symposium 2020 wurde nun die primäre Effektivitätsanalyse vorgstellt.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top