© molekuul.be - stock.adobe.com

ABCSG 52/ATHENE

„Die Kombination war deutlich wirksamer, als wir erwartet haben“

Deeskalation statt Eskalation – in einer Welt zahlreicher hochwirksamer Krebsmedikamente gehen die ABCSG und Prof. Dr. Gabriel Rinnerthaler neue Wege. Der Erstautor der Studie ABCSG52/ATHENE hat mit uns über ihre Ergebnisse gesprochen.

G. Rinnerthaler: Die Studie ABCSG 52/ATHENE ist eine randomisierte Phase-II-Studie mit Patient:innen mit HER2-positivem Mammakarzinom. Bei Patient:innen mit dieser aggressiven Form von Brustkrebs ist der Standard, dass sie mit zwei bis vier unterschiedlichen Chemotherapien in sechs Einzelgaben behandelt werden, in Kombination mit zwei HER2-Antikörpern. Mit dieser Therapie haben wir schon große Erfolge erreicht. Man geht davon aus, dass bei 60–70% der Patient:innen dadurch der Tumor komplett verschwindet. Diese komplette pathologische Remission, die PCR, ist auch mit einer sehr guten Prognose assoziiert.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top