© CasarsaGuru E+

Die wichtigsten Daten vom ASCO 2020 aus der Dermatoonkologie

Auf der virtuellen Jahrestagung der ASCO wurden viele Studienupdates zu Melanomtherapien präsentiert. Aber auch Präsentationen zu experimentellen neuen Therapien und Biomarkeranalysen fanden ihren Platz. Im Folgenden ein Überblick über die spannendsten Ergebnisse.

Hier wurden die Daten des medianen 3-Jahres-Follow-ups der Phase-III-Studie EORTC1325/Keynote-054 (Pembrolizumab vs. Placebo nach kompletter Resektion von Stadium-III-Melanomen) präsentiert.1 In der Studie erhielten Melanompatienten im Stadium IIIA, IIIB und IIIC (AJCC-Klassifikation, 7. Edition) mit mehr als 1-mm-Metastase in Sentinellymphknoten 1:1-randomisiert entweder Pembrolizumab 200mg alle 2 Wochen oder Placebo für 1 Jahr. Im Falle einer Progression gab es die Möglichkeit eines Cross-overs für jene Patienten, die im Placeboarm waren oder ein Rezidiv >6 Monate im Pembrolizumab-Arm hatten. Im Follow-up von median 3 Jahren waren 63,7% der Patienten im Pembrolizumab-Arm lebend und tumorfrei im Vergleich zu 44,1% im Placeboarm, dies ergab eine Hazard-Ratio (HR) von 0,56 (Abb. 1). PD-L1-positive Patienten waren im Therapiearm mit 65,3% rückfallfrei im Vergleich zu 56,9% bei PD-L1-negativen Patienten (vs. 52,2 und 33,3 respektive im Placeboarm). Der Unterschied im rezidivfreien Überleben (RFS) wurde in allen Stadien beobachtet (Stadium IIIA: HR von 0,50; Stadium IIIB: HR von 0,56; Stadium IIIC: HR von 0,57). Es zeigte sich kein Unterschied im RFS in Bezug auf den BRAF-Mutationsstatusim Therapiearm. Dort zeigten sich in 37,7% immunvermittelte Nebenwirkungen; ≥Grad III bei 7,7%. Vorherrschend waren gastrointestinale Symptomatiken als auch endokrine Symptomatiken. Das RFS vonBRAF-mutierten Patienten war ähnlich zu dem in der COMBI-AD-Studie. Patienten, die eine autoimmune Nebenwirkung aufwiesen, waren im Pembrolizumab-Arm mit längerem RFS vergesellschaftet, nicht jedoch im Placeboarm.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top