© Sukjai Photo – stock.adobe.com

15. Österreichischer Infektionskongress

RSV und was man dagegen tun kann

Hauptleidtragende einer Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) sind Säuglinge und ältere Menschen. Derzeit können Kinder nur passiv – mit Antikörpern – immunisiert werden. Eine aktive Impfung fürältere Menschen könnte bald zugelassen werden. Ein neuer Antikörper für Säuglinge verspricht höhere Effizienz und weniger Injektionen.

Das Respiratory Syncytial Virus (RSV) ist ein RNA-Virus aus der Familie der Pneumoviridae. Es verfügt über zwei wichtige Glykoproteine, das F(usions)-Protein und das G-Protein. Das F-Protein ist für die Synzytienbildung zuständig und löst auch eine Immunreaktion aus, die zur Epithelschädigung führt. Das G-Protein ist an der Adhäsion des Virus an die Zelle beteiligt. Die Virusreplikation erfolgt in zilientragenden Epithelzellen der Atemwege. „Durch Zelldetritus und Mukus kommt es zur Verlegung vor allem der kleinen und kleinsten Atemwege und damit zur inhomogenen Überblähung der Lungenareale. So entsteht das typische Bild der Bronchiolitis. Die Regeneration benötigt vier bis acht Wochen“, erklärte Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. Volker Strenger, Klinische Abteilung für Allgemeine Pädiatrie an der Medizinischen Universität Graz. „Am Anfang der Pandemie hatten wir fast keine RSV-Fälle im Krankenhaus, aber ab Sommer 2021 ist die Inzidenz angestiegen und bis zum Winter hatten wir – ähnlich wie bei Influenza – dann besonders viele RSV-Infektionen“, fuhr der Kinderarzt fort.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top