© Kateryna_Kon - stock.adobe.com

Giftiger Dienstag

Clostridioides difficile: Stand der Dinge

Für die Behandlung von Erkrankungen durch Clostridioides difficile wird heute Metronidazol nicht mehr oder nur noch in Ausnahmefällen empfohlen. Was es sonst zu beachten gibt, erklärte der Infektiologe Priv.-Doz. Dr. Matthias Vossen von der MedUni Wien.

Das wohl weithin noch immer als Clostridium difficile (CD) bekannte Bakterium wurde 1935 erstbeschrieben und heißtseit August 2016 Clostridioides difficile – womit nicht nur der Erreger selbst diffizil wäre, sondern auch seine Aussprache. „CD kommt ubiquitär in der Umwelt sowie im Darm von Menschen und Tieren vor und ist bei Säuglingen ein Teil des normalen Darmmikrobioms“, erklärte Priv.-Doz. Dr. Matthias Vossen, Universitätsklinik für Innere Medizin I, MedUni Wien.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top