
Neues Fortbildungsportal für Übergewicht und Adipositas
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.
Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:
Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich
zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)
Adipositas ist einer der wichtigsten Promotoren von Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, gemäß ICD-11-Klassifikation aber auch ein eigenständiges Krankheitsbild. Adipositas entsteht in einem komplexen Zusammenspiel von biologischen, psychologischen und soziokulturellen Faktoren.
Die Prävention und das therapeutische Management von Übergewicht und Adipositas berühren fast jeden Bereich der Medizin. Ärztinnen und Ärzte, die sich mit Adipositas-Medizin befassen, benötigen viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl – vor allem aber: Wissen.
Abb. 1: www.gewichtakademie.at – neues Fortbildungsportal für Ärzte zum Thema Adipositas
Die Gewichtakademie (Abb. 1) ist ein neues Online-Fortbildungsportal für Ärztinnen und Ärzte, die Menschen mit Übergewicht und Adipositas betreuen: Von der Epidemiologie bis zur Chirurgie, von modernen medikamentösen Therapien bis zur Verhaltensintervention wird umfangreiches Wissen vermittelt – aufbereitet von namhaften Expertinnen und Experten und unter Nutzung zeitgemäßer technischer und medialer Möglichkeiten. Eine neuartige Form der Präsentation – Lernen in kleinen Einheiten, intuitives Erkunden thematisch verwandter Inhalte, wie man es sonst nur von Streaming-Portalen gewohnt ist – macht die Fortbildung effizient und kurzweilig.
Der Zugang zur Gewichtakademie ist Angehörigen der Gesundheitsberufe vorbehalten. Entsprechend gekennzeichnete Inhalte sind für das Diplomfortbildungsprogramm (DFP) der Österreichischen Ärztekammer approbiert. Die DFP-Punkte werden nach erfolgreicher Absolvierung automatisch auf das persönliche Fortbildungskonto gutgeschrieben. (red)
Quelle:
Die Gewichtakademie ist ein Projekt von big5comm. Für die Entwicklung und den Betrieb der Plattform gewährt Novo Nordisk Österreich finanzielle Unterstützung.
Das könnte Sie auch interessieren:
Diabetes erhöht das Sturzrisiko deutlich
Eine dänische Studie kommt zu dem Ergebnis, dass sowohl Patienten mit Typ-1- als auch Patienten mit Typ-2-Diabetes öfter stürzen und häufiger Frakturen erleiden als Menschen aus einer ...
Notfall Diabetische Ketoazidose: Leitliniengerechtes Handeln kann Leben retten
Akute Stoffwechselentgleisungen können lebensbedrohlich sein und erfordern eine rasche und leitliniengerechte Diagnostik und Therapie. Pathogenese, Klinik, typische Befunde und die ...
Wie oft wird Diabetes nicht oder spät erkannt?
Im Allgemeinen wird von einer hohen Dunkelziffer an Personen mit undiagnostiziertem Typ-2-Diabetes ausgegangen. Ein Teil davon sind von Ärzten „übersehene“ Fälle. Eine von der University ...