© wir sind diabetes

Peter P. Hopfinger (1955–2022)

„Wir helfen Menschen mit Diabetes und kämpfen gegen Ungerechtigkeiten“

Der Journalist und Herausgeber von „Diabetes Austria“ Peter P. Hopfinger ist am Montag, dem 3. Oktober, seinem Krebsleiden erlegen. Peter Hopfinger war Vorstandsmitglied von „wir sind diabetes“ und hat sich über viele Jahre hinweg für das Thema Diabetes und Menschen mit Diabetes engagiert. Nach seiner Diabetesdiagnose gründete er die Plattform „Diabetes Austria“ – das erste deutschsprachige Online-Magazin und die bis heute größte Diabetes-Plattform für Menschen mit Diabetes in Österreich.

Journalist, Aktivist und Initiator in Sachen Diabetes

Peter Hopfinger arbeitete für verschiedene Tageszeitungen und Magazine wie den „Kurier“, die „Neue Kronen Zeitung“, den „WIENER“ oder „Basta“. 1995 erfuhr er bei einer Gesundenuntersuchung, dass er an Diabetes erkrankt war. Als Journalist und als nunmehr selbst vom Diabetes Betroffener gründete er die Plattform „Diabetes Austria“ und vermittelte fortan mit Leidenschaft, dass man mit Diabetes gut und beschwerdefrei leben kann.

Auf „Diabetes Austria“, in Büchern und Zeitungsartikeln gab er sein Wissen weiter und erklärte, wie man dieses Wissen im Alltag als Betroffener richtig anwendet. Bis heute wurde die Seite von „Diabetes Austria“ mehr als 3,5 Millionen Mal auf der Suche nach Rat und Hilfe aufgerufen, ein Facebook-Auftritt gehörte für Peter Hopfinger natürlich dazu. „Diabetes Austria“ versucht, alle Haupt- und Nebenaspekte der Krankheit Diabetes abzudecken, hilft Menschen mit Diabetes, vermittelt Ärzte oder Selbsthilfegruppen und kämpft gemeinsam mit dem Patientenombudsmann und mit Unterstützung von Medien gegen Ungerechtigkeiten.

Peter Hopfinger war ein Aktivist und Ideengeber, der viele Jahre die Diabetes-Community in Österreich geprägt hat. In Initiativen und Aktivitäten wie „SOKO Diabetes“, den Piano Stairs, Blutzuckermessungen im Parlament, der Bürgerinitiative für „Gleiche Rechte für Kinder mit chronischen Erkrankungen“, Benefiz-Fußball-Matches „FC Diabetes : FC Parlament“ sowie offenen Briefen an die Parlamentsparteien setzte er sich für die Anliegen und die Rechte von Menschen mit Diabetes ein.

„wir sind Diabetes“ und Diabetes-Museum

Für die Dachorganisation der Diabetes-Selbsthilfe Österreich „wir sind diabetes“, die er mitbegründete, war er bis zuletzt als Vorstandsmitglied und Experte für Kommunikation und Medien tätig. Und er war Ideengeber und Mitbegründer des ersten Diabetes-Museums in Österreich.

Kommunikationspreise und Buchautor

Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet – wie dem Pharmig-Preis 2002 für besten Gesundheits-Online-Journalismus, dem NÖ-XUND-Preis 2007 für die beste Reportage über Ernährung, dem NÖ-Vorsorge-Preis 2012 sowie dem Österreichischen Kommunikationspreis 2012.

Peter Hopfinger schrieb auch Bücher zum Thema Diabetes: „Das große Diabetes Handbuch“, „Wenn Diabetiker reisen“, „Backen und Kochen für Diabetiker“ und „Diagnose Diabetes“.

Peter Hopfinger und „die Schönheit des Augenblicks“

Mit seiner Krebserkrankung ging Peter Hopfinger um wie schon mit seinem Diabetes. Er recherchierte, trug Wissen zusammen und gab dieses und seine Erfahrungen mit der Erkrankung weiter. Er zog ins Hospiz der Caritas Socialis, diskutierte dort mit seinen Pflegern und war auch Teil der Plakatkampagne „Die Schönheit des Augenblicks“. Mit der Diabetes-Community ist Peter Hopfinger bis zum Schluss in Verbindung geblieben.

Peter Hopfinger wurde bis zuletzt von seiner Familie und Freunden begleitet. Er war ein Vorbild für viele – nun hat er seine letzte Reise angetreten.

© wir sind diabetes

Peter P. Hopfinger (1955–2022)

Back to top