© Pixel-Shot - stock.adobe.com

Die Gegenwart

Medikamentöse Therapie der Adipositas

Rezente Berichte in sozialen Medien, laut denen Prominente mithilfe von Abnehm-Medikamenten wieder ihr Idealgewicht erreicht haben sollen, führten zu einer deutlich erhöhten Nachfrage, aber auch zur missbräuchlichen Verwendung medikamentöser Therapien zur Gewichtsreduktion. Der Artikel gibt eine Übersicht über den Stateofthe Art in der Pharmakotherapie der Adipositas sowie über den korrekten Einsatz im Kontext des multimodalen Therapiekonzeptes des Gewichtsmanagements.

Zahlreiche Studien zeigen, dass bei Adipositas eine langfristige Gewichtsreduktion nach alleiniger Lebensstilintervention schwierig ist und es nach Beendigung des kontrollierten Studienablaufs häufig wieder zu einer Gewichtszunahme kommt („Jo-Jo-Effekt“), wie auch aus der täglichen Praxis bekannt ist. Zahlreiche Mechanismen dürften an der Entstehung des Jo-Jo-Effekts beteiligt sein: Einerseits kommt es nach einem Gewichtsverlust zu einer vermehrten Ausschüttung sogenannter orexigener Hormone wie Ghrelin, welche appetitfördernd wirken, andererseits werden anorexigene Hormone wie Leptin unterdrückt, und damit das Sättigungsgefühl. Diese physiologischen Signale stimulieren somit den Hunger. Darüber hinaus führt ein Gewichtsverlust nicht nur zu einer Abnahme der Fettmasse, sondern auch des Muskelanteils, insbesondere wenn die Gewichtsabnahme sehr rasch erfolgt ist und nicht durch ausreichend körperliche Aktivität unterstützt wurde. Eine Reduktion der Muskelmasse wiederum ist mit einem geringeren Ruhe-Energieverbrauch assoziiert, was ebenfalls eine neuerliche Gewichtszunahme begünstigt. Aus diesen Gründen ist eine alleinige Lebensstilintervention oft nicht ausreichend, um eine anhaltende Gewichtsreduktion zu erzielen; in solchen Fällen kann eine Kombination mit medikamentöser Therapie hilfreich sein.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top