© Pepermpron - stock.adobe.com

Hidradenitis suppurativa

Biologika oder Chirurgie?

Die Hidradenitis suppurativa, früher als Acne inversa bezeichnet, ist eine schmerzhafte Entzündung der Talgdrüsen und äußeren Wurzelscheiden der Terminalhaarfollikel mit rezidivierendem, schubförmigem und oft chronisch progredientem Verlauf. In der Therapie stehen medikamentöse und chirurgische Optionen zur Verfügung, deren Vor- und Nachteile Thema einer Kontroverse-Session waren.

Obwohl man die Pathogenese der Hidradenitis suppurativa (HS) noch nicht im Detail versteht, sei die Wurzel aller Probleme, die diese Erkrankung verursacht, die Entzündung, erklärte Prof. Dr. Robert Gniadecki, University of Alberta, Kanada, und dieser Entzündung könne chirurgisch nicht begegnet werden. Dementsprechend intensiv werden Modulatoren dieser Entzündung, unter anderem gegen unterschiedliche Zytokine gerichtete Biologika, erforscht. Die wichtigsten Angriffspunkte sind laut Gniadecki die Zytokine IL-17, IL-36, IL-23 und IL-1A. Darüber hinaus laufen jedoch auch Studien mit antimikrobiellen Peptiden, PDE-4-Inhibitoren, JAK-Inhibitoren etc. Aktuell gibt es 36 Studien zu medikamentösen Therapien der HS, betonte Gniadecki, der auch darauf hinwies, dass die HS keine reine Hautkrankheit, sondern eine systemische Erkrankung mit zahlreichen Komorbiditäten ist. So tritt die HS häufig assoziiert mit einem metabolischen Syndrom auf, das kardiovaskuläre Risiko ist erhöht. Häufig bessert sich die HS bei Gewichtsverlust deutlich, so Gniadecki. Nicht selten wird auch eine Assoziation mit Autoimmunerkrankungen wie Spondyloarthritis oder rheumatoider Arthritis beobachtet. Lebensstil und medikamentöse Therapien seien daher der bevorzugte Weg im Management der Erkrankung. Gniadecki: „Wir haben es nicht mit gesunden Personen mit isolierten Entzündungen zu tun.“

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top