© Wera52 iStockphoto

Chronische spontane Urtikaria

Remibrutinib wirksam und sicher in Phase II

Die chronische spontane Urtikaria (CSU) kann nach wie vor eine therapeutische Herausforderung darstellen. Eine aktuelle Phase-II-Studie zeigt nun gute Wirksamkeit für eine Substanz mit einem innovativen Wirkmechanismus. Remibrutinib hemmt die Bruton-Tyrosinkinase und reduziert bei guter Verträglichkeit bei Patienten mit CSU signifikant Zeichen und Symptome der Erkrankung.

Mit Bruton-Tyrosinkinase (BTK) rückt aktuell ein neues potenzielles Ziel für gezielte Therapien in den Fokus des Interesses. BTK ist von groer Bedeutung für die Aktivierung von basophilen Granulozyten und Mastzellen über einen Rezeptor namens FcεR1. Mit Remibrutinib befindet sich nun ein selektiver BTK-Inhibitor in frühen klinischen Studien. Für Remibrutinib konnte in der Phase I wirksame Inhibition basophiler Aktivierung bei guter Verträglichkeit demonstriert werden. In die Phase II ging Remibrutinib in der Indikation chronische spontane Urtikaria (CSU). Die Erkrankung fällt durch unvorhersehbare Quaddelbildung oder mindestens 6 Wochen bestehende Angioödeme auf. Die Erkrankung ist mit schwerem Pruritus assoziiert und hat einen entsprechend ungünstigen Einfluss auf die Lebensqualität. Behandelt wird mit H1-Antihistaminika und Omalizumab. Dennoch gelingt bei zahlreichen Betroffenen die Kontrolle der Erkrankung nicht, so Prof. Dr. Marcus Maurer von der Charité Universitätsmedizin Berlin.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top