© M. Schuppich – stock.adobe.com

Die wichtigsten Auswirkungen

Novelle des Apothekengesetzes

Die bevorstehende Apothekengesetznovelle wird sich auch auf Ärzte und ärztliche Hausapotheken auswirken: Nicht nur ist eine erweiterte Zustellbefugnis für öffentliche Apotheken vorgesehen, sondern auch die Einrichtung von dislozierten Abgabestellen und auch die Erlaubnis für Apotheker, einfache diagnostische Untersuchungen durchzuführen.

Wie den Medien zu entnehmen war, wurde von der Bundesregierung ein Gesetzesentwurf zur Änderung des Apothekengesetzes in Begutachtung geschickt. Die Begutachtungsfrist ist abgelaufen und der Gesetzesentwurf wird derzeit überarbeitet. Es ist zu erwarten, dass er in Kürze dem Parlament vorgelegt werden wird (Stand Ende November 2023). Die geplanten Ausführungen sind demnach noch nicht endgültig, es sind durchaus noch Abänderungen im Gesetzwerdungsprozess denkbar.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top