© Sebastian Kaulitzki – stock.adobe.com

Kardiologie-Update

Herzinsuffizienz und Hypertonie am Puls der Zeit

2023 wurden aktualisierte Richtlinien der Europäischen Kardiologischen Gesellschaft zur Herzinsuffizienz wie auch der Europäischen Gesellschaft für Hypertonie zum Management der arteriellen Hypertonie präsentiert. Bei der Wintertagung 2024 der Österreichischen Gesellschaft für Allgemeinmedizin in Bad Hofgastein wurden die Neuerungen und auch deren Implementation in die Praxis besprochen.

Das Krankheitsbild der Herzinsuffizienz geht mit einer hohen Einjahresmortalität (bereits 7% bei NYHA-Stadium II, 15% bei NYHA-Stadium III und 28% bei NYHA-Stadium IV)einher, vergleichbar mit einer schweren Tumorerkrankung. Jeder dritte Patient verstirbt innerhalb eines Jahres nach Ersthospitalisierung, wobei für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz sowohl die koronare Herzerkrankung als auch die arterielle Hypertonie hauptverantwortlich sind. In den von der Statistik Austria dargestellten stationären Aufenthalten für die Jahre 2019–2022 reiht sich die Herzinsuffizienz mit 278 Patienten pro 100000 Einwohner auf gleicher Stufe wie Schlaganfall, Darmkrebs und noch vor Herzinfarkt und Diabetes mellitus ein.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top