© Christian Sturzenegger iStockphoto

Gesundheit und Politik

Swissmedic: 42 Neuzulassungen im Jahr 2021

Bern - Das Heilmittelinstitut Swissmedic hat eigenen Angaben zufolge im vergangenen Jahr 42 Humanarzneimittel mit neuen Wirkstoffen zugelassen. Die grösste Gruppe entfällt erneut auf den Bereich Onkologie/Hämatologie.

In einer Mitteilung weist Swissmedic darauf hin, dass über alle Verfahren gepoolt die Durchlaufzeit der Gesuche im Median 396 Kalendertage betragen hat – damit sei man erstmals seit mehreren Jahren unter dem mehrjährigen Mittel der EMA von ca. 400 Tagen gelegen.

Die grösste Gruppe unter den zugelassenen Arzneimitteln stellte mit 42 Prozent erneut jene der Onkologie (Krebsbehandlungen) und hämatologischen Neoplasien (seltene Erkrankungen der Blutzellen) mit plus 11 Prozent im Vergleich zum Jahr davor dar.

Im Pandemiejahr 2021 bildet mit 22 Prozent das Anwendungsgebiet Infektiologie und Impfstoffe die zweitgrösste Gruppe, was einem Plus bei den Zulassungen von zehn Prozent entspricht.

Swissmedic liess zudem 84 Indikationserweiterungen zu. Im Jahr davor waren es 71 gewesen. Welche Verfahren die Gesuchsteller nutzen, wie lange die Zulassungsprozesse dauerten und für welche Anwendungsgebiete die Arzneimittel konkret zugelassen wurden, hat Swissmedic in einer Broschüre zusammengefasst. (red)

Weitere Infos: Swissmedic-Broschüre

Back to top