© Christian Fexa

Prostatakarzinom-Management im lokalisierten und metastasierten Setting

Eine Herausforderung beim lokalisierten Prostatakarzinom (PCa) ist es, prädiktive Faktoren zu identifizieren, die bei der Entscheidungsfindung helfen. Beim metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) kam es zu bedeutenden Therapiefortschritten, wobei die Substanzen nun zunehmend ins hormonsensitive Setting vordringen.

Welche Strategie beim lokalisierten Prostatakarzinom (PCa) in Hinsicht auf die langfristige Mortalität, die Lebensqualität (QoL) und eventuelle Therapiefolgen eingesetzt werden sollte, ist noch nicht abschließend geklärt. Denn fast 20% der Patienten leiden nach einer radikalen Prostatektomie (RP) an Harninkontinenz und 80% an erektiler Dysfunktion. Eine Übersichtsarbeit, die RP und „active surveillance“ (AS) verglich, zeigte nach einem Follow-up (FU) von fast 20 Jahren keine signifikanten Unterschiede im PCa-spezifischen Überleben, die RP ging jedoch mit einer höheren Rate unerwünschter Folgen einher.1 Bestätigt wurde dies durch die Studie ProtecT, in der 1643 Männer im 1:1:1-Design randomisiert einer RP, Radiotherapie (RT) oder AS zugeteilt wurden. Nach dem FU von 15 Jahren war die krebsspezifische Mortalitätsrate niedrig und unabhängig von der Strategie – RP=2,2%; RT =2,9%; AS=3,1%. Die Autoren betonen, dass Benefits einer Therapie und mögliche Schäden abgewogen werden sollten.2

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top