
Das sind die besten Spitäler der Schweiz
Die globale Datenplattform Statista und das US-Nachrichtenmagazin Newsweek haben auch in diesem Jahr ein Ranking der 250 besten Krankenhäuser der Welt erstellt. Es finden sich auch einige Schweizer Spitäler auf Toppositionen.
New York. Das Universitätsspital Zürich schliesst mit dem 10. Platz die Liste der Top-Ten-Krankenhäuser weltweit beim diesjährigen Ranking ab und sichert sich damit unter den Schweizer Spitälern den ersten Platz. Insgesamt wurden von der Datenplattform Statista und dem US-Nachrichtenmagazin Newsweek heuer über 2400 Krankenhäuser aus 30 Ländern bewertet, die besten 250 werden mittels Rangliste präsentiert.
Insgesamt haben es zehn Schweizer Spitäler in das Ranking geschafft. Auf den vordersten Plätzen rangieren die Mayo Clinic – Rochester, die Cleveland Clinic und das Toronto General – University Health Network.
Die Listung basiert auf einem breiten Bewertungsprozess, einschliesslich einer Online-Umfrage unter Tausenden von medizinischen Experten (Ärzt:innen, Krankenhausleiter:innen und Gesundheitsfachkräfte), Patientenerfahrungsdaten, Qualitätskennzahlen von Krankenhäusern und standardisierter, validierter Fragebögen, die von Patienten ausgefüllt werden, um ihre Wahrnehmung ihres funktionalen Wohlbefindens und ihrer Lebensqualität zu messen (PROMs – Patient-Reported Outcome Measures). (red)
Das könnte Sie auch interessieren:
Verbesserter Zugang bei Arzneimittel-Engpässen
Um akute Engpässe zu überbrücken, wurde die Arzneimittel-Bewilligungsverordnung angepasst. Besonders die Versorgung mit dringend benötigten Kindermedikamenten soll so gesichert werden.
DigiSanté – nationaler Kraftakt zur Digitalisierung des Gesundheitswesens
Um die Vorhaben im Programm DigiSanté inhaltlich und zeitlich zu priorisieren, wurde ein Branchengremium einberufen, das seine Arbeit am 1. Mai 2025 aufgenommen hat.
Neues Tarifsystem spaltet Gesundheitsbranche
Ab 2026 gelten neue Tarife mit TARDOC und ambulanten Pauschalen. Die Reaktionen unterschiedlicher Stakeholder darauf fallen gemischt aus.