© USZ

IL-5-/IL-5R-Antagonisten gegen EGPA

«Ansatz am IL-5 sehr sinnvoll»

In einer Studie besserte der Interleukin-5-Rezeptor-Antagonist Benralizumab die Lungenfunktion von Patienten mit eosinophiler Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA) und die Patienten benötigten weniger Glukokortikoide.1 Gemäss ersten Ergebnissen des Head-to-Head-Vergleichs mit dem bereits zugelassenen Interleukin-5-Antikörper Mepolizumab erwies sich Benralizumab als nicht unterlegen.2 Warum er den Ansatz am Interleukin 5 bzw. Interleukin-5-Rezeptor für eine gute Idee hält und wie die Studien einzuordnen sind, erklärt PD Dr. med. Mike Becker aus Zürich.

M. Becker: Nein. Es gab früher schon einzelne Fallberichte über den günstigen Effekt von Benralizumab. Ausserdem hatten Kollegen aus Frankreich schon im Juli mit einer ebenfalls retrospektiven Studie mit 68 Patienten gezeigt, dass Benralizumab effektiv ist und man damit Glukokortikoide einsparen kann.3

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top