© xartproduction - stock.adobe.com

Störungsbild mit suchtartigem Charakter

Essstörungen bei Adipositas

Liegt bei Personen mit Adipositas (BMI >30) zwangsläufig eine Essstörung vor, die nach den diagnostischen Kriterien des ICD-Katalogs festgestellt werden könnte? Nein, meint Prof. Dr. Dr. Astrid Müller, Leitende Psychologin an der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie der Medizinischen Hochschule Hannover. Bei den Betroffenen könne jedoch ein breites Spektrum an nichtnormativem Essverhalten beobachtet werden: Am häufigsten treten dabei die Binge-Eating-Störung (BES) und die Food Addiction auf.

Tritt über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten mindestens einmal wöchentlich eine Binge-Eating-Episode auf, sind die diagnostischen Kriterien einer BES nach ICD-11 erfüllt.1 In diesen Episoden kommt es zu einem subjektiven Kontrollverlust über die Nahrungsaufnahme, wobei andere oder wesentlich mehr Lebensmittel zu sich genommen werden als normal. Es werden keine regelmäßigen kompensatorischen Maßnahmen zur Gewichtsregulierung ergriffen und die Betroffenen sind darüber hinaus nicht fähig, eine Begrenzung oder Kontrolle der Nahrungszufuhr umzusetzen. Nicht nur die Essanfälle, sondern auch die damit verbundenen Einschränkungen sind mit einem deutlichen Leidensdruck verbunden. Die Prävalenz der BES beträgt 1–3% in der Gesamtbevölkerung2 und schwankt bei Menschen mit Adipositas zwischen 1% und 50%. Diese Schwankung sei auf das Fehlen eines geeigneten Fragebogens zur Diagnose der BES zurückzuführen, erläuterte Müller.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Einige Inhalte sind aufgrund rechtlicher Bestimmungen nur für registrierte Nutzer bzw. medizinisches Fachpersonal zugänglich.


Sie sind bereits registriert?
Loggen Sie sich mit Ihrem Universimed-Benutzerkonto ein:

Login

Sie sind noch nicht registriert?
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos auf universimed.com und erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln, bewerten Sie Inhalte und speichern Sie interessante Beiträge in Ihrem persönlichen Bereich zum späteren Lesen. Ihre Registrierung ist für alle Unversimed-Portale gültig. (inkl. allgemeineplus.at & med-Diplom.at)

Registrieren

Back to top